Skip to content

Im Osten gibt mehr Rente (fürs gleiche Geld)

20. März 2015

Wer eine Rente von der deutschen Rentenversicherung erhalten will, der muß Entgeltpunkte sammeln.
Die Rentenanstalt informiert:

Entgeltpunkte sind ein wichtiger Bestandteil der Rentenformel. Die Höhe der Entgeltpunkte ergibt sich unter anderem aus dem Verhältnis des Einkommens des Versicherten mit dem Durchschnittseinkommen aller Versicherten.

Beispiel zur Berechnung von Entgeltpunkten für 2014

    Verdienst 71.400 Euro (BBG 2014) dividiert durch 34.857 Euro (vorläufiges Durchschnittsentgelt 2014) ergibt 2,05 Entgeltpunkte
    Verdienst 34.857 Euro (vorläufiger Durchschnittsverdienst 2014) dividiert durch 34.857 Euro ergibt genau einen Entgeltpunkt
    Verdienst 17.429 Euro (halber vorläufiger Durchschnittsverdienst 2014) dividiert durch 34.857 Euro ergibt 0,5 Entgeltpunkte

Entgeltpunkte für Beitragszeiten sind Bestandteil der persönlichen Entgeltpunkte jedes Versicherten.

Und was ist mit dem Osten, liebe Rentenversicherung? Warum verschweigst Du uns, daß die Ossis viel mehr dafür kriegen?

Also im Westen erwirbt man bei einem Entgeltpunkt für einen Verdient von 34.857 €. Im Osten gibt es aber mehr, hier gibt es (gemäß Hochwertungsfaktor gemäß Anlage 10 SGB VI) 1,1740 Entgeltpunkte bei diesem Verdienst.

Eine riesige Verschiebung von Ansprüchen.

Wenn man schon teilenteignet wird, dann sollte man das wenigstens erfahren. Aber in Dummdeutschland sagt man den Leuten lieber nichts.

2 Kommentare leave one →
  1. francomacorisano permalink
    21. März 2015 14:26

    Die Rentenversicherung ist ein riesengroßer Betrug! Bei mir wird der Wehrdienst zwar zeitlich angerechnet, vom Bund wurden aber für mich keine Rentenbeiträge eingezahlt. Der Wehrdienst war ja eine gesetzliche Pflicht. Der Bund hat sich also sozusagen „schwarz“ arbeiten lassen………….

  2. 23. März 2015 21:27

    Hat dies auf schwanseeblog rebloggt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: