Skip to content

Joseph von Eichendorff: Winterlied (1833)

20. März 2015

Mir träumt’, ich ruhte wieder
Vor meines Vaters Haus
Und schaute fröhlich nieder
In’s alte Tal hinaus,
5 Die Luft mit lindem Spielen
Ging durch das Frühlingslaub,
Und Blüten-Flocken fielen
Mir über Brust und Haupt.

  Als ich erwacht, da schimmert
10 Der Mond vom Waldesrand,
Im falben Scheine flimmert
Um mich ein fremdes Land,
Und wie ich ringsher sehe:
Die Flocken waren Eis,
15 Die Gegend war vom Schnee,
Mein Haar vom Alter weiß.

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

