Skip to content

Wie Du mir, so ich Dir

9. April 2016

Am 06.03.2016 meldet die FAZ, daß eine dritte Brücke über Bosporus fertiggestellt sei.

selim brücke

Ja. die Türken investieren in die Infrastruktur. Wir können das leider nicht mehr, müssen zuviele Sozialfälle aus bestimmten Gegenden der Welt durchfüttern, Tendenz steigend.

Die besagte Brücke wird „Yavuz-Sultan-Selim-Brücke“ heißen, nach dem osmanischen Sultan Yavuz-Selim I.

.

Dieser Herrscher führte Krieg gegen Vater und Bruder.

Nach seiner Ernennung zum Sultan war seine erste Tat als Herrscher der Befehl, seine 240px-Nakkaş_Selim.jpgBrüder und alle seine Neffen hinzurichten, so Wikipedia. Ansonsten war er ein strenggläubiger Sunnit (wie Erdogan), also verfolgte er die Aleviten und die Schiiten im osmanischen Herrschaftsbereich (aber sicher kein Islamist, der hat das „nur so“ gemacht, ohne radikal zu sein).

Er führte fleißig Kriege und verdreifachte fast die Fläche des osmanischen Reiches. Mit seinen Eroberungen in Asien und Afrika… legte (er J.R.) so den Grundstein für die osmanischen Erfolge gegen die europäischen Mächte in den folgenden Türkenkriegen.

.

Welch symbolträchtiger Name für eine Brücke, die nach Europa führt.

Wer nicht sieht, was Erdogan und Co. vorhaben, dem ist nicht mehr zu helfen, der hat Morbus-Käßmann im finalen Stadium.

.

Wer hat nochmal den Osmanen den Tritt in den Allerwertesten verpaßt?

Ach ja, Prinz Eugen von Savoyen.

Nach dem sollte in jedem deutschen Dorf die Hauptstrasse heißen. Und jeder Grenzübergang Richtung Balkan.

Trotzdem: Vor Erdogan und seinen Mannen braucht man sich nicht zu fürchten.

Das Schlimme ist, daß bei uns die Verräter in den eigenen Reihen sitzen.

Advertisements
2 Kommentare leave one →
  1. freigeist permalink
    12. April 2016 20:43

    Jan Sobieski, Oberbefehlshaber der Katholischen Liga, die den entscheidenden Angriff gegen die Türken führte, ist auch noch ein schöner Straßenname.

Trackbacks

  1. Du darfst kein Bild von deinem gott machen | BildDung für deine Meinung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: