Skip to content

Vertauschung

4. Mai 2016

Wieso wird eigentlich der weltweit bekannteste Deutsche (1) immer für einen Österreicher gehalten, während der bekannteste Österreicher immer als Deutscher bezeichnet wird?

.

.

.

(1) „was mich aber an meisten aufricht, und guts Muths erhält, ist der gedancke, daß sie, liebster Papa, und meine liebe schwester, sich gut befinden – daß ich ein Ehrlicher Teütscher bin, – und daß ich, wenn ich schon allzeit nicht reden darf – doch wenigstens dencken darf was ich will. das ist aber auch das einzige.“

Brief an den Vater vom 29. Mai 1778, 

„Will mich Deutschland, mein geliebtes Vaterland, worauf ich (wie Sie wissen) stolz bin, nicht aufnehmen, so muß in Gottes Namen Frankreich oder England wieder um einen geschickten Deutschen mehr reich werden,- und das zur Schande der deutschen Nation.“

Brief an seinen Vater, 18. August 1782

Fundstelle

 

 

 

 

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

