Skip to content

Entgeltpunkte

5. Juli 2016

Dieser Begriff stammt aus der Rentenversicherung. Ein Entgeltpunkt bedeutet aktuell einen Rentenanspruch auf Altersrente von € 30,45 pro Monat (alles Westdeutschland).

Um also eine Rente von € 1.300,00 zu erhalten, benötige ich (immer Stand 2016) 42,69 Entgeltpunkte.

Um einen Entgeltpunkt zu verdienen, muß ich € 36.267,00 Jahreinkommen erzielen, d.h. um die 42,69 Entgeltpunkte für eine Rente von 1.300,00 zu sammeln, brauche ich ein Lebenseinkommen von insgesamt € 1.548.346,00.

.

Angenommen, Sie beginnen mit 35 Jahren in die Rentenversicherung einzubezahlen und arbeiten ununterbrochen bis 67 Jahre, d.h. 32 Jahre, benötigen Sie also für eine Rente von € 1.300,00 einen Jahresverdienst von € 48.385,00.

Welcher unserer Neubürger wird

  1. 32 Jahre ununterbrochen arbeiten?
  2. Und dabei € 48.385 im Jahr verdienen?

.

Was Merkel und Co. uns da für Folgelasten aufbürden, das ist einfach unglaublich.

3 Kommentare leave one →
  1. 5. Juli 2016 13:06

    Hat dies auf Treue und Ehre rebloggt.

  2. Karl Eduard permalink
    5. Juli 2016 13:20

    Ich glaub das schon. Allerdings versuchen die Meisten nicht daran zu denken. Die denken, es wird schon irgendwie gehen. Ist doch immer gegangen. Vor allem die Jungen. Die Generation keine Ahnung.

    • 6. Juli 2016 00:24

      Als ich jung war, spielte die Zukunft keine Rolle, sie war auf jeden Fall Golden. Diese Unbeschwertheit oder auch Nachlässigkeit scheint zu der Jugend, die ja die meiste Zukunft noch vor sich hat, dazuzugehören.
      Daß man Zukunft so bedenkenlos verspielen kann, wie wir das heute erleben, konnte ich mir vor noch 10 Jahren überhaupt nicht vorstellen.
      Und der weiter vorhandene Erfolg der Altparteien könnte auch darin liegen, daß die meisten Leute sich das immer noch nicht vorstellen können.

Kommentar verfassen

