Skip to content

Das ist die Affeninsel im Kölner Zoo

13. Januar 2017

affeninsel kölner zoo.jpg

.

Aber was tun, wenn die Affeninsel einmal restauriert werden muß? Schließlich stammt sie bereits aus dem Jahre 1914.

Der bekannte Tierschützer (und Architekt) Gottfried Böhm hat vorgesorgt und in Velbert einen Ersatzbau geplant (siehe nachfolgendes Bild).

Dieser Baustil, die sog. „Ape-Rock-Art“ brachte ihm internationale Berühmtheit und den renommierten „Pritzker-Preis“ ein.

böhm kirche.PNG

.

Als die Stadt Bensberg selbst einen Zoo plante, wurde Böhm auch hier mit der Gestaltung des Affenfelsens betraut. Leider wurde der Plan für den Zoo aufgegeben.

Der Felsen wurde in ein Rathaus umgewandelt.

Das ist Baukunst, die sich noch am Menschen orientiert.

rathaus bensberg.jpg

4 Kommentare leave one →
  1. 13. Januar 2017 23:32

    Ja Ja die schildbuerger bluehen und gedeien

  2. 14. Januar 2017 23:46

    Hatte meine Brille nicht auf und hielt das fürs Kanzleramt und befürchtete schon,
    einige Regierungsmitglieder entdeckt zu haben.

    Gottseidank waren es dann doch Affen ….

  3. Tejes permalink
    15. Januar 2017 17:39

    https://logr.org/selbstschutz/finde-dich-wieder/

    Eine Beschreibung der einzelnen politischen Typen die uns jeden Tag begegnen. Finde selbst heraus, wo Du stehst. Teilt es ruhig mit Euren Kumpels. Jeder möchte etwas über sich selbst erfahren. Und so geht’s: Bild anklicken, damit es sich auf einer neuen Seite öffnet, dann Rechtsklick und speichern. Teilen! Danke.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: