Skip to content

Noch’n Buch zu Merkels „Flüchtlingskrise“

19. März 2017

Die neue Völkerwanderung nach Europa: Über den Verlust politischer Kontrolle und moralischer Gewissheiten

Gebundene Ausgabe – 13. März 2017

von Hans-Peter Schwarz (Autor)

.

Aus einer Besprechung des SWR (15.03.2017):

„Für den Politologen und Zeithistoriker Hans-Peter Schwarz ist die ganze Entwicklung schlicht katastrophal und Folge einer verantwortungslosen postnationalen Grundhaltung der von ihm ausgerufenen Politikergeneration Merkel. Europa muss sich vor einer drohenden Völkerwanderung aus dem – wie er es nennt – muslimischen Krisenbogen und aus Afrika wappnen. Mit einem konsequenten EU-Außengrenzregime, das Flüchtlinge in Lager außerhalb Europas verfrachteten soll. Und einer Renationalisierung der Migrationspolitik, die auch jederzeit Einschränkungen bei der Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union bedeuten kann. Schwarz hält am traditionellen Nationalstaat mit seinen souveränen Grenzen fest. Supranationalen Gebilden wie der EU misstraut er und lehnt auch die Unterwerfung des Asylrechts unter internationale Gerichte ab. Schwarz liefert mit seiner essayistischen Studie eine provokative Streitschrift über die Gründe und Folgen des politischen Kontrollverlusts in der Flüchtingsfrage. Robin Alexander hochinteressante Details aus dem Maschinenraum der europäischen Politik. Zwei immer noch ungewohnte Perspektiven in der aktuellen Flüchtlingsdebatte, aber eben auch notwendige Ergänzungen.“

.

Hans-Peter Schwarz (* 13. Mai 1934 in Lörrach) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Zeithistoriker. Er war Ordinarius an den Universitäten Hamburg, Köln und Bonn. Vor allem bekannt ist er für seine Beiträge über Konrad Adenauer. 1975 gab er das Handbuch zur deutschen Außenpolitik heraus; es war das erste für die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: