Skip to content

Daten zum Energieverbrauch

19. Mai 2017

Aus der Twitter-Seite des Journalisten Michael Miersch:

Energieverbrauch 1

.

Bei einem mickrigen Anteil der „Erneuerbaren“ am Gesamtverbrauch explodieren die Kosten fürs EEG. Wasser, Wind und Sonne tragen 2016 ganze 3,9% zum Gesamtverbrauch teil, die Biomasse 8,7 %. Dabei sollte man aber eigentlich die Wasserkraft, Torfverbrennung, Brennholz usw. herauslassen, denn diese gab es schon vorher.

.

Jetzt wird es noch doller. Auf der Netzseite des Bundeswirtschaftsministerium findet man folgende Tabelle (Achtung, Link öffnet Excel-Tabelle):

Energieverbrauch 2.jpg

Schauen Sie bitte mal in die zweitletzte Zeile: 1,4% unseres Primärenergierverbrauchs 2016 wird nicht verbraucht, sondern exportiert, Tendenz steigend.

.

Ist ja auch klar: Wenn der Wind kräftig weht, wird jetzt schon zuviel Strom erzeugt, der muß dann ins Ausland verschleudert oder sogar mit Zuschuß angedient werden.

.

Wenn wir weiterhin neue Windräder errichten, werden diese Produktionsspitzen immer häufiger und immer größer.

Dem Windbauer kann es egal sein, der kriegt immer seinen garantierten EEG-Preis, gleich wohin der Strom geht. Der bekommt nach dem EEG sogar Geld, wenn man ihn anweist, wegen der Überproduktion sein Windrad anzuhalten, dann kriegt er Geld für den Produktionsausfall in gleicher Höhe.

.

Der Blöde ist der Verbraucher, denn er muß die EEG-Umlage für den gesamten so erzeugten Strom zahlen, egal ob es benötigter Strom ist wird oder überflüssiger.

2016: 29,2 Milliarden Euro EEG-Umlage bei ca. 82. Mio. Einwohner sind dies € 356,00 pro Kopf, d.h. eine vierköpfige Familie zahlt dann statistisch gesehen € 1.424,00 pro Jahr an EEG-Umlage.

.

Das wäre auch einmal eine soziale Frage, um die sich Herr Dr. Martin „Luther“ Schulz kümmern könnte. Die Ausplünderung und Enteignung der Menschen auf kaltem Wege durch grün-linke Lobbys.

Wenigstens in einem Bereich ist Deutschland noch führend in Europa: Bei den Strompreisen!

Strompreise in Europa1Strompreise in Europa2

Quelle: Stromvergleich.com (Stand: 2015)

Nur die Dänen liegen noch vor uns, die werden leider auch von einer EEG-Lobby ausgebeint.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: