Zum Inhalt springen

Der Begriff „UNEP“ steht für das …

25. Oktober 2021

Umweltprogramm der Vereinten Nationen (englisch United Nations Environment Programme, UNEP; französisch Programme des Nations unies pour l’environnement, PNUE) hat seinen Hauptsitz in Kenias Hauptstadt Nairobi.“ so Wikipedia.

.

Nachdem uns in den Medien immer erklärt wird, wie vorbildhaft doch die Chinesen bei der CO2-Reduktion seien, schauen wir einmal, was die UNEP dazu meint und blättern den „The Production Gap Report“ der Organisation füür 2021 auf.

(Hier geht es zum Report, Achtung, Link öffnet PDF-Datei).

.

Ein Schaubild aus dem Bericht über den erwarteten Verbrauch fossiler Brennstoffe:

.

20211025 UNEP

Die rote Linie zeigt den erwarterteten Verbrauch, die braune den zugesagten und die untere, grau-blaue Linie den angeblich erforderlichen bei Erreichnung des 1,5% Zieles.

.

Wie sieht es nun im Einzelnen aus?

20211025 UNEP II

.

China will angeblich wirklich ‚runter mit dem Kohleverbrauch, dafür steigt der Gasverbrauch (aber niedriger). Indien wird fleißig weiter steigern.

.

Wenn wir dann in Deutschland den schwarz-rot-gelb-grünen CO2-Morgenthauplan umgesetzt und eine grüne Klima-Kolchose etabliert haben, bleibt uns hoffentlich noch genug Geld, die Sehenswürdigkeiten des Landes zu erhalten.

Damit wenigstens ein paar indische und chinesische Touristen Geld ins Land bringen. Vielleicht nennen wir uns dann das „Kuba Europas“.

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: